Arbeitsgruppentreffen 2012 – Ulm

Ort: Wilken Entire AG, Hörvelsinger 25-35, Haus 27, Seminarraum 1, D-89081 Ulm
Zeit: Freitag, 24. Februar 2012, 09:00 bis 16:00 Uhr

 

09:00 Uhr    Begrüßung durch den Gastgeber Herrn Dr.Peter Kottmann
Vorstand Wilken Entire AG

 

09:15 Uhr    Jochen Endres, Sandra Krammer
Wilken Entire AG, Ulm

„Prozessunterstützende Software für das Gesundheits- und Sozialwesen“
pdf-icon Abstract   pdf-icon Vortrag

 

09:45 Uhr    Daniel Gartner, Rainer Kolisch
TUM School of Management, Technische Universität München

„Optimizing the hospital-wide flow of elective patients“
pdf-icon Abstract

 

10:15 Uhr    Katherina Brink
Lehrstuhl für BWL Unternehmensrechnung und Rechnungslegung, Universität Bielefeld

„Leistungsprogrammplanung unter Unsicherheit und Krankenhausverbund“
pdf-icon Abstract

 

10:45 Uhr    Kaffeepause

 

11:15 Uhr    Sebastian Rachuba
Lehrstühl für BWL, insbes. Unternehmensforschung Rechnungswesen, Ruhr Universität Bochum

„Robuste Belegungspläne im Krankenhaus mit Mehrfachzielsetzung“
pdf-icon Abstract

 

11:45 Uhr Ines Arnolds, Stefen Nickel
Institut für Operations Resarch, Karlsruher Institut für Technologie(KIT)

„Praxis-Seminar Healthcare Management am Lehrstuhl für Diskrete Optimierung und Logistik (KIT) – Vorstellung von 2 Fallstudien“
pdf-icon Abstract   pdf-icon Vortrag

 

12:15 Uhr Mittagessen

 

13:30 Uhr    Teresa Melo
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Saarbrücken

„Analyse und Gestaltung der Materialversorgung am Beispiel einer Intensivstation“
pdf-icon Abstract

 

14:00 Uhr    Kristin Winkler
OR Soft Jänicke GmbH, Merseburg

„Simultane Planung von Raum und Personal in der Termindisposition“
pdf-icon Abstract   pdf-icon Vortrag

 

14:30 Uhr    Kaffeepause

 

15:00 Uhr Thomas Ehrlich
Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg

„Gesundheitsökonomische Untersuchung der Einführung eines point-of-care Blutgerinnungsmanagements an einem deutschen Universitätsklinikum“
pdf-icon Abstract

 

15:30 Uhr    Bericht der Arbeitsgruppenleitung

16:00 Uhr    Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.