Ort: Städtische Kliniken Frankfurt am Main – Höchst, Gebäude A, 2. OG., Gemeinschaftsraum
Zeit: Freitag, 29. Februar 2008, 09:00 Uhr
09:00 Uhr Begrüßung durch Tagungsleitung
Ralph Freiherr von Follenius, Geschäftsführender Verwaltungsdirektor, Städt. Kliniken Frankfurt a.M. – Höchst
09:15 Uhr Klaus Pilgram, Gerlinde Klusch, Städt. Kliniken Frankfurt a.M. – Höchst
„Einführung eines Logistik-Systemes als Pilot-Projekt in den Städtischen Kliniken Frankfurt a.M. – Höchst aus der Sicht des Praktikers“
Vortrag
09:45 Uhr Dr. Sven Richter, Peter Jacob, Prof. Dr. M.K. Schilling, Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg
„Prozessoptimierung im Krankenhaus durch IT-gestützte clinical pathways – Innovationen 2007“
Abstract Vortrag
10:15 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr Rafael Velásquez, Fraunhofer ITWM, Kaiserslautern
„Planungsunterstützung im OP-Management: die online Planung“
Abstract Vortrag
11:15 Uhr Prof. Dr. Rainer Kolisch, Sabine Sickinger, Technische Universität München
„A generalized Bailey-Welch-Rule and a simple tabu search procedure for outpatient appointment scheduling“
Abstract
11:45 Uhr Univ. Doz. Dr. Johannes Gärtner, Technische Universität Wien, XIMES GmbH, Wien
„Evidenzbasierte Personal-Bedarfsbestimmung – Unterstützung durch Time Intelligence Solutions – [TIS]“
Abstract Vortrag
12:15 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Sabine Urban, ESRI Geoinformatik GmbH, Kranzberg
„Überblick über die Anwendungsgebiete von Geoinformationssystemen (GIS) im Gesundheitswesen“
Abstract
14:00 Uhr ao.Univ.-Prof. Dr. Marion S. Rauner, Ass.-Prof. Dr. Michaela-M. Schaffhauser-Linzatti, Dr. A. Zeileis
Universität Wien
„Anreize der leistungsorientierten Krankenhausfinanzierung auf die Behandlung von Patienten mit inneren Kniegelenksschädigungen in Österreich“
Abstract
14:30 Uhr Prof. Dr. Stefan Felder, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
„Das Gewinnrisiko von Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt: Eine Analyse auf der Grundlage der Verweildauerstruktur“
Abstract Vortrag
15:00 Uhr Kaffeepause / Bericht der Arbeitsgruppenleitung
Zukünftige Aktivitäten der Arbeitsgruppe
15:30 Uhr Ende der Veranstaltung
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