Ort: Tagungsraum der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Berlin
Zeit: Freitag, 06. März 1999, 08.30 Uhr
08:30 Uhr Begrüßung durch Tagungs- und BfA-Leitung
08:45 Uhr E. Wolf
DKI Deutsches Krankenhausmanagement Beratungs- und Forschungsgesellschaft mbH, Düsseldorf
„Leistungs- und morbiditätsorientierte Krankenhausplanung“
09:30 Uhr Dr. J. John
Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH, Medis-Insitut AG Gesundheitssystemanalyse, Neuherberg
„Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Wirtschaftlichkeitsprüfung in der Gesetzlichen Krankenversicherung“
10:15 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr P. Riemer-Hommel, Ph.D.
Fachbereich IV Betriebswirtschaftslehre – Services Administration and Management, Universität Trier
„Selektive Verträge und Einkaufsmodelle in der Krankenversorgung“
11:15 Uhr Dr. M. Rauner, M. Schaffhauser-Linzatti
Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Wien
„Strategische Analyse der leistungsorientierten Krankenhausfinanzierung von Österreich anhand eines System-Dynamics-Modells“
12:00 Uhr Bericht der Arbeitsgruppenleitung
Zukünftige Aktivitäten der Arbeitsgruppe (Plenungsdiskussion)
12:30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr J. Modlmayr, Siemens Health Services GmbH & Co KG, Erlangen
„Der Einsatz von Prozeßsimulation zur Optimierung klinischer Prozesse“
14:00 Uhr Dr. B. Becker, M. Hähn, CCG Centrale für Coorganisation GmbH, Köln
„Kosten-Nutzen-Analyse der Optimierung von Logistikprozessen im Gesundheitswesen mit Hilfe von EAN-Standards“
14:45 Uhr PD Dr. K.-H. Küfer, Fachbereich Mathematik, Universität Kaiserslautern
„Radiotherapieplanung – ein multikriterieller Zugang“
15:30 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr Dr. W. Bayer, BAM Büro für Angewandte Mathematik GmbH, Stuttgart
„Prozeßbegleitende Kostensteuerung für die Planung und Errichtung von Bauwerken mit der KFA-Methode, dargestellt am Fallbeispiel Facharztzentren“
16:30 Uhr Prof. Dr. F. Fleßa, Fachbereich Pflegemanagement, Ev. FH Nürnberg
„Strategisches Management der Malaria Tropica“
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung